Moinsen.
Ich habe einige ZwiebelSchalen gesammelt. Das Wochenende passte richtig gut, um endlich wieder BaumwollGarn zu färben.
Also, Topf auf die Platte. Gute 2Liter Wasser über die Schalen geschüttet.

Hex Hex innerhalb von 40 Minuten tat sich was. Auch geruchsmäßig. 😂😂 Kleiner Tipps am Rande: Fenster auf oder kippen. Sagt auch kein ErklärVideo. 🤷🏼♀️😂😂
Die gewünschte Farbe kam zum Vorschein. 2 BaumwollGarnStränge rein ins FärbeBad. Die Stränge waren vorher im EssigWasser.

Im Topf war noch ein wenig Sud drin. Ich habe ein bisschen heißes Wasser dazu gegeben und die beiden anderen Stränge rein gelegt.

Den Topf mit den beiden hab ich zum auskühlen in den Garten gestellt. Deckel schräg drauf. Dann hat sich plötzlich die Farbe verändert. 😯🤔

Es ist noch ein wenig vom FärbeSud übrig. Das ist im Garten im Glas mit Schraubdeckel. Auffem Kopf stehend. Im Topf sieht’s wirklich Lachsfarbig bis AltRosa aus. Keine Ahnung. Ich finde es schön. Auch die unregelmäßige Färbung.
Nach dem nachwaschen mit der WollSpülung „IchBleibeDrin“ (das ist toll: die brauche nicht ausspülen), durften die Gefärbten Garne endlich trocknen.

AchJa, die Zerschredderten Schalen sind im Garten ausgeschüttelt worden.


Ich bin immer noch daran 2 zu Knollen per Hand zu wickeln. Ohne Haspel etwas schwierig. Als HilfsMittel hab ich 3 große hohe MüsliDosen. In einer Tasche. Dann suutje suutje Aufwickeln.
Vielleicht häkel ich Topfis. Passt ja thematisch.😁😁
Es sind 4x 50 gr mit je ~120 mLL.
Das sich die Farbe verändert hat, finde ich spannend.